Ein Mythos reiht sich an den nächsten. Kohlenhydrate am Abend sind schlecht, Lightprodukte helfen beim Abnehmen und wenn ich Sport betreibe kann ich so viel essen wie ich möchte! Schnell abnehmen kann jeder, doch wie nimmt man gesund ab, was hilft beim Abnehmen wirklich und wie vermeidet man den berühmten Jojo-Effekt? Du möchtest langfristig und gesund abnehmen? Hier erfährst du was du alles beachten musst!

So wird abnehmen zum Kinderspiel 💗

Prinzipiell gilt: abnehmen kannst du nur dann, wenn du mehr Energie verbrauchst als du letztendlich zu dir nimmst. Ziel ist es über jede Woche ein so genanntes Kaloriendefizit zu erhalten. Ein Kaloriendefizit ermöglicht es dir Fett abzubauen und dein Gewicht zu reduzieren. Wichtig ist auf keinen Fall zu hungern oder komplett auf Nahrung zu verzichten. Dein Körper benötigt Nahrung damit dein Stoffwechsel arbeitet und angeregt wird. Nimmst du nicht genügend Essbares zu dir, wechselt dein Körper in den „Sparmodus“ und verbrennt kein Fett, sondern konzentriert sich stattdessen darauf lebenserhaltende Maßnahmen zu treffen (er reguliert die Körperwärme und versorgt die Organe mit Sauerstoff).

Langfristig abnehmen 💬

Diät bedeutet für manche auf den ersten Blick zunächst Stress und vielen fällt es dabei leichter abzunehmen als auf Dauer ihr Zielgewicht zu halten. Das Ausgangsgewicht wird durch den einsetzenden Jojo-Effekt sogar oftmals überschritten. Doch wie schafft man es gesund abzunehmen und sein Gewicht dauerhaft zu halten? Der Schlüssel zum Erfolgt liegt bei der richtigen Ernährung, ausreichend Sport und einer gesunden Portion Motivation. Nur wer seine Ernährung dauerhaft umstellt erzielt auch langfristig Erfolge! 😉

Abnehm-Tipps für deinen Alltag 🌈

  • Achte bewusst auf deine Kalorienzufuhr und die darin enthaltenen Nährwerte (Fett, Zucker, Proteine, Kohlenhydrate,…). Gerne kannst du deine Nahrungszufuhr auch aufzeichnen indem du ein Blatt Papier und einen Stift in die Hand nimmst und zu notieren beginnst. Du bekommst ein besseres Gefühl dafür welche Mengen du zu dir nimmst. Lifesum könnte dir helfen dich besser zu kontrollieren!
  • Iss ausreichend, aber nicht zu viel (Portionen wirken auf kleinen Tellern größer)
  • Nimm Nahrungsmittel mit geringer Kaloriendichte zu dir. Von Gemüse kannst du dich ruhig satt Essen. Diese enthalten fast keine Kalorien sind jedoch reich an Vitaminen!
  • Trinke ausreichend Wasser und vermeide Alkohol. Gerne kannst du dein Wasser mit einer Scheibe Zitrone aufpeppen oder als Alternative auch zu ungesüßtem Tee greifen.
  • Lebensmittel garen bzw. dämpfen anstatt sie in Fett zu braten.
  • Frisch kochen statt Fertigprodukte! Zweitere sollten eine eher untergeordnete Rolle spielen, da sie meist reich an Zucker und ungesunden Fetten sind.

So verbrennst du schneller Fett ⚠

  • Nimm ausreichend Flüssigkeit zu dir! 2-3 Liter pro Tag sind völlig in Ordnung. Betreibst du allerdings Sport, darf es ruhig ein Liter mehr sein.
  • Reduziere Fette! Der Fokus hierbei liegt vor allem auf den gesättigten Fetten. Ungesättigte Fette in der richtigen Menge sind für unseren Körper kein Problem. Diese findest du in beispielsweise in Sonnenblumenöl, Avocados, Samen, Nüsse, Lachs oder in Forelle.
  • Minimiere Zucker! Zucker macht krank und wirkt wie eine Droge auf unser Gehirn. Ein übermäßiger Zuckerkonsum belastet die Leber, stört den Insulinhaushalt und kann der Verursacher von Diabetes sein und erhöht neben dem Blutruck auch das Risiko für Herz- und Herz-Gefäßerkrankungen.
  • Betreibe 1-2x wöchentlich Ausdauertraining. Du kannst laufen, radfahren, joggen, schwimmen oder walken. Was immer dir auch Spaß macht ist erlaubt!
  • Achte auf eine ausgewogene Ernährung!
  • Kraftsport! Mit Kraftsport verbrennst du nicht nur ca. 400-600 kcal/ Stunde, sondern erhöhst gleichzeitig auch deinen Grundumsatz!
  • Achte auf ein Kaloriendefizit! Denn nur wenn du eine negative Kalorienbilanz aufweisen kannst, wirst du auch abnehmen!

Belohnungen 🍕

Wie mein Titelbild schon verraten hat: Belohnungen sind ebenso wichtig wie sich an den Ernährungsplan zu halten. Eine Belohnung muss nicht immer etwas Süßes sein. Ein Tag im Spa, ein Besuch im Kino oder ein Ausflug zählt natürlich auch. So bleibt die Motivation länger erhalten und du bleibst am Ball!

Kennst du schon mein neues E-Book? Ab sofort auf Amazon zum Download.

Einfach auf „Kaufen“ klicken, dann kommst du direkt zu Amazon und kannst es dir in der Vorschau ansehen und durchblättern! Mit dem Link wirst du nur zu Amazon weitergeleitet, dir wird noch nichts berechnet 😊